#AlgorithmicGovernance

#BigData #QuantifiedSelf

Governance refers to a process of governing – the way in which norms, laws, and actions are structured, sustained, and held accountable, whether undertaken by the government, society, or the market economy. Essentially, governance involves the practice in which societies are organized, the logic or language of regulation. Hence governance also implies a way of exercising power over someone or something. [1] #AlgorithmicGovernance explores the formal and informal rules of organizing the living through #Algorithms (see key area #Encoding). Algorithmic governance refers to a form of »soft power« that interrupts habits and reorients action potentials. It is a producing force that generates the particular behavior that comes to the surface next; a force that acts before the behavior takes shape. [2] As such algorithmic governance offers a radically different form of managing all aspects of human life, be it socially, politically, economically, or environmentally. It raises immanent questions of how algorithmic processing should be regulated and legislated.

Underlying new forms of governance is the way in which data is gathered and analyzed in order to ascribe value. The last decade has seen an explosion in the amount of data that is being captured and processed in real time. Our environment is increasingly encoded (see key area #Encoding), rendered machine-readable, uniquely indexical, and identifiable by the vast assemblage of connected devices and sensors. Daily life is becoming more and more mediated by digital devices and facilitated by computational infrastructure. The #BigData undertaking strives at capturing society as a whole, the entirety of the population and its activities. [3] The endeavor of data collection and the quantification of the self (#QuantifiedSelf) is underpinned by the intention to produce sophisticated statistical models that characterize, simulate, and predict human life. The key to assembling all this data is the way in which information is correlated – the processing of data through various kinds of statistical analysis and #MachineLearning algorithms – which detect patterns and connections between pieces of data. Correlations of data become sources of knowledge and/or information.

In consequence, governance seems to have turned into a struggle of »how« data is evaluated and »by whom«. Essentially, what the correlation of data allows for is the assemblage of profiles for individuals and groups of people to determine so-called normal behavior and distinguish the abnormal. Individuals are thereby turned into »dividuals,« numerical bodies of code comprised of data assemblages [4] On the basis of these profiles governments and businesses implement their agendas. Whereas the latter adopt strategies to realize capital accumulation that will produce significant profits, the concern of the former is state security. With increasingly invasive means of profiling, companies seek on the one hand to personalize consumer behavior through micromarketing of products. On the other side stands the state which uses new technology to gather information that is supposed to prevent crime but at the same time can attempt to influence how the electorate votes through microtargeting. In both cases powerful algorithms in combination with predictive analytics are employed to conditions of life’s nextness. Control is exercised subtly, making it seem as if the dividual is acting autonomously, yet it lacks the ability to make decisions of its own volition.

 

[1] See Isabell Lorey, »States of Insecurity: Government of the Precarious,« Verso, London, New York, 2015, pp. 23ff.

[2] See Luciana Parisi, »Contagious Architecture: Computation, Aesthetics, and Space,« The MIT Press, Cambridge (MA), London, 2013, pp. 169ff.

[3] See Rob Kitchin, »The Data Revolution: Big Data, Open Data, Data Infrastructures and Their Consequences,« Sage Publications, Los Angeles, London, 2014, pp. 67ff.

[4] Gilles Deleuze, »Postscript on the Societies of Control,« in: »October,« vol. 59, Winter 1992, pp. 3–7.

#AlgorithmicGovernance

#BigData #QuantifiziertesSelbst

Unter »Governance« versteht man Steuerungs- und Regelungsprozesse – also die Art und Weise wie Normen, Gesetze und Maßnahmen strukturiert, aufrechterhalten und in einer Rechenschaftspflicht verankert werden, sei es durch den Staat, die Gesellschaft oder die freie Wirtschaft. Im Wesentlichen bezieht sich »Governance« auf die konkrete Vorgehensweise, mit der Gesellschaften organisiert werden, also auf die Logik oder Sprache von Steuerungsprozessen. »Governance« schließt somit auch die Machtausübung über jemanden oder etwas mit ein. [1] #AlgorithmicGovernance bezieht sich auf die Untersuchung expliziter und impliziter Regeln, mit denen die Lebenswelt durch Algorithmen (siehe #Algorithmus im Themenbereich #Codierung) organisiert wird. Sie bezieht sich auf eine Ausprägung von »Soft Power«, einer »sanften Macht«, mit der Gewohnheiten durchbrochen und Handlungspotenziale neu ausgerichtet werden. #AlgorithmicGovernance ist die Wirkmacht eines spezifischen Verhaltens, das erzielt werden soll; sie ist eine Kraft, die wirksam ist, bevor sie überhaupt erst sichtbar wird. [2] In diesem Sinne ermöglicht #AlgorithmicGovernance eine grundlegend neue Herangehensweise an die Steuerung aller Bereiche des Lebens, sowohl in der Sphäre der Gesellschaft, der Politik, der Wirtschaft oder auch im ökologischen Bereich. Damit geht notwendigerweise die Frage einher, wie algorithmische Verarbeitungsprozesse gesteuert und gesetzlich reguliert werden sollten.

Die Grundlage aktueller Steuerungs- und Regelungsprozesse bilden Verfahren zur Sammlung und Analyse von Daten, durch die Wertzuschreibungen vorgenommen werden. In den letzten zehn Jahren hat die Menge der Daten, die in Echtzeit erfasst und ausgewertet werden kann, explosionsartig zugenommen. Unsere Umwelt wird in zunehmendem Maße in Code umgewandelt (siehe Themenbereich #Codierung), somit maschinenlesbar und durch die ungeheure Zahl miteinander verbundener Endgeräte und Sensoren eindeutig zuordnungs- und identifizierbar gemacht. Unser tägliches Leben wird mehr und mehr von digitalen Geräten gestaltet und durch eine computerbasierte Infrastruktur erleichtert. #BigData zielt u. a. darauf ab, die Gesellschaft als Ganzes zu erfassen, die gesamte Bevölkerung und ihre Aktivitäten. [3] Hinter all den Anstrengungen, die zur Datensammlung und der Quantifizierung des Selbst (#QuantifiziertesSelbst) unternommen werden, steht das Ziel, avancierte statistische Modelle zu generieren, mit denen das Leben der Menschen beschrieben, simuliert und vorausgesagt werden kann. Um all diese Daten zusammenführen zu können, ist die Art und Weise, mit der Informationen zueinander in Beziehung gesetzt werden, entscheidend: Der Schlüssel liegt in der Verarbeitung von Daten durch statistische Analysen und Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens (siehe Themenbereich #MaschinellesLernen), die Muster erkennen und zwischen den einzelnen Daten Beziehungen herstellen. Korrelationen von Daten werden zu Quellen der Erkenntnis bzw. zu Information.

Als Folge daraus scheint sich »Governance« in ein Ringen darum verwandelt zu haben, »wie« Daten ausgewertet werden und »von wem«. Im Wesentlichen lassen sich durch die Korrelation von Daten Profile von Individuen oder Gruppen erstellen, um sogenanntes normales Verhalten zu definieren und davon abweichende Verhaltensweisen zu bestimmen. Individuen werden so zu »Dividuen« – numerischen Datenkörpern, die aus gesammelten Informationen bestehen. [4] Ausgehend von diesen Profilen setzen Regierungen und Unternehmen ihre Ziele um. Während Letztere Strategien zur Kapitalbildung anwenden, die große Profite abwerfen, ist für Erstere der Schutz des Staates von Belang. Auf der einen Seite stehen die Unternehmen, die durch zunehmend invasivere Vorgehensweisen Nutzerprofile generieren und versuchen, das Kundenverhalten durch Mikromarketing immer weiter personalisiert zu kontrollieren. Auf der anderen Seite steht der Staat, der mit neuen Technologien Informationen sammelt, die zur Verhinderung von Straftaten beitragen bzw. durch Mikrotargeting das Wahlverhalten der BürgeInnen beeinflussen sollen. In beiden Fällen werden leistungsfähige Algorithmen zusammen mit prädikativen Analyseverfahren eingesetzt, um die Voraussetzungen zukünftiger Ereignisse zu ermitteln. Kontrolle wird fast unmerklich ausgeübt, sodass der Eindruck entsteht, das »Dividuum« würde autonom agieren, wobei es jedoch nicht über die Fähigkeit verfügt, Entscheidungen aus freien Stücken zu treffen.

Yasemin Keskintepe

 

[1] Vgl. Isabell Lorey, »States of Insecurity: Government of the Precarious«, Verso Futures, Verso, London, New York, 2015, S. 23ff.

[2] Vgl. Luciana Parisi, »Contagious Architecture: Computation, Aesthetics, and Space«, The MIT Press, Cambridge (MA), London, 2013, S. 169ff.

[3] Vgl. Rob Kitchin, »The Data Revolution: Big Data, Open Data, Data Infrastructures and Their Consequences«, Sage Publications, Los Angeles, London, 2014, S. 67ff.

[4] Vgl. Gilles Deleuze, »Postscript on the Societies of Control«, in: »October«, Bd. 59, Winter 1992, S. 3–7.